Markenwelten
WMF AG | Ambiente 2015
Nachdem die Württembergische Metallwarenfabrik Ende 2014 als WMF AG neu firmiert hatte, wurde selbstverständlich ein neuer Markenauftritt fällig. Dementsprechend inszenierte das Atelier Markgraph auf der international bedeutenden Konsumgütermesse Ambiente 2015 in Frankfurt das neue Erscheinungsbild des Unternehmens auf 1.400 spektakulären Quadratmetern. Dabei konzipierten die Frankfurter den Stand nicht als sterile Produktpräsentation, sondern setzten vielmehr auf eine emotionale Verknüpfung von Mensch und Marke. Und so wurden die Besucher anhand eines zentralen Wegs durch vier stereotype Stationen ihres kulinarischen Alltags geführt: Die Bereiche „Preparing“, „Cooking“, „Dining“ und „Drinking“ konnten hierbei sowohl mittels medial bespielter, polygonaler Deckenelemente, als auch themengebundener Produktpräsentationen kenntlich gemacht werden. Damit weckten die Gestalter nicht nur die Neugier der Besucher, sondern ebenso deren Lust, die Produkte selbst in der heimischen Küche auszuprobieren.
Für den Messeauftritt auf der Ambiente 2015 in Frankfurt war es dem Unternehmen besonders wichtig, die drei Hausmarken – Kaiser, Silit und WMF – gemeinsam und zum ersten Mal vereint unter dem Dach der WMF Group zu präsentieren.
Nicht nur mit der Größe des Messestands sorgte WMF für eine beeindruckende Fernwirkung. Auch mittels Licht-, Farb- und Materialwahl konnten zahlreiche Besucher auf den Stand gelockt werden.
Während auf den äußeren Bereichen des Auftritts die verschiedenen Marken und Produkte ausgestellt wurden, schienen über dem mittig gelegenen Weg vier große Deckenelemente zu schweben, die bei genauerem Hinsehen an stilisierte Dunstabzugshauben erinnerten.