INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Neue Welten

Electric Moons

POSTED 24.10.2018
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 

Anlässlich des zehnten Geburtstags des Stuttgarter Netzwerks für Inszenierungen im Raum PLOT schwebten scheinbar schwerelos leuchtende Helium-Ballons durch das altehrwürdige Schiff der Kirche „St. Maria als“. Umrahmt von gotischen Pfeilern führten sie dabei einen sphärischen Tanz auf, in dem Licht und Klang verschmolzen und der Raum somit auf sehr poetische Weise erhellt wurde.

Vom Berliner Studio WHITEvoid entwickelt, formierten sich die 36 Ballons wie leichte, elektrisch geladene Elementarteilchen zu einer rhythmischen Performance, die aus drei unterschiedlichen Sequenzen bestand und die Besucher der Veranstaltung vollkommen in ihren Bann zog. Dabei basiert die raumgreifende Installation auf der Inszenierung „ATOM“, die Christopher Bauder 2007 zusammen mit dem Komponisten Robert Henke entwickelte und die bis 2009 durch die Welt tourte. Beinahe zehn Jahre später kam sie nun in veränderter Version – aus ursprünglich 64 Ballons wurden 36 und der Vollblut-Musiker Duke Span spielte zwischen den einzelnen Sequenzen – unter dem Titel „Electric Moons“ wieder zum Einsatz und das Team um Christopher Bauder konnte nicht nur den Partygästen, sondern vor allem dem PLOT-Team eine RIESENGROSSE Freude bereiten!

Wir danken WHITEvoid von Herzen für diese Möglichkeit, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und in die Zukunft zu schauen! Das ist mehr als elementar!

FACTS

Projekt:

Electric Moons

Gestaltung:

Christopher Bauder, Berlin (DE) > www.christopherbauder.com
WHITEvoid interactive art and design, Berlin (DE) > www.whitevoid.com

Standort:

St. Maria als, Stuttgart (DE) > www.st-maria-als.de

Zeitrahmen:

19.10.2018

Fotos:

Christopher Bauder, Berlin (DE) > www.christopherbauder.com
WHITEvoid interactive art and design, Berlin (DE) > www.whitevoid.com