CREATIVE SPACES EXHIBITION DESIGN BRAND DESIGN STAGE DESIGN NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
deutschenglish
GO

Brand Design

Träume, die wahr werden

POSTED 11 November 2014
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 
PICTURE 8
 
PICTURE 9

Träume, die wahr werden

Wenn sich durch bloße Handbewegungen in der Luft Dinge an einem anderen Ort bewegen lassen, und sei es „nur“ auf einem Computer Screen, hat das schon etwas Magisches. Beim Messestand der Bayer MaterialScience AG war aber keinerlei Zauberei im Spiel, sondern vielmehr Wissenschaft am Werk. Dass das Unwahrscheinliche mit Hilfe von Forschung eines Tages doch zur Realität werden kann, darauf spielten die Gestalter von PHOCUS BRAND CONTACT GmbH an, als sie den 1.200 Quadratmeter großen Auftritt als „Traumlandschaft“ für eine denkbare Welt von morgen inszenierten. Interaktive „Docks“ waren in polygonalen, futuristisch wirkenden Modulen untergebracht, an denen die Besucher mit Hilfe der Technikneuheit „Leap Motion Sensor“ durch Gestensteuerung berührungslos durch verschiedene Inhalte surfen oder selbst Inhalte generieren konnten. In der „Dream Machine“ wurden Ideen und Träume, welche die Besucher selbst formulierten, als Blitz materialisiert. Jeder „Traumgeber“ konnte zudem ein „Traumband“ mit nach Hause nehmen, deren Aufschriften „Pionier“, „Visionär“ oder „Träumer“ an den eigenen Beitrag zum Ideenpool der Zukunft erinnern sollten.

Mit pulsierend leuchtenden „Traumwolken“, die wie gute Verheißungen über den bereits Realität gewordenen technischen Innovationen zum Schweben kamen, wurde der Raum optisch übersichtlich strukturiert.

Zwei ganz unterschiedliche Highlights waren das „Cello 2.0“ mit transparentem Korpus auf dem Lichteffekte und Videoproduktionen abgestimmt auf die Musik erschienen, sowie das „Exoskelett“, das nach Unfällen den Bewegungsapparat unterstützt und den Heilungsprozess beschleunigt.

Die drei Bereiche unter dem Motto „Safe“ „Free“ und „Happy“ konnten die Besucher als abwechslungsreiche Topographien auf unterschiedlichen Ebenen erleben.

 

Dieses Projekt ist Teil des Messedesign Jahrbuchs 2014/2015. Wenn Sie durch alle Projekte blättern möchten, können Sie das Jahrbuch online bestellen!

FACTS

Projekt:

Bayer MaterialScience AG, K Messe 2013

Gestaltung:

PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co KG > www.phocus-brand.de

Standort:

Düsseldorf

Zeitrahmen:

2013

Foto:

© Tilman Weishart Photography, Fürth