Markenwelten
Messestand EcoCommercial Building Programm | Bayer MaterialScience
Das EcoCommercial Building Netzwerk (ECB) unter der Führung von Bayer Material Science berät Architekten und Planer bei der Entwicklung nachhaltiger Gebäude. Das Netzwerk umfasst rund 20 Unternehmen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des nachhaltigen Bauens beschäftigen und Experten für alle Detailfragen – oder sogar ganze Projekte – vermitteln. Um jenes Kompetenznetzwerk zu etablieren, präsentierte sich die Vereinigung nun auf der BAU 2013 in München.
Unter dem Motto „From Sketch to Construction“ nutzten die Kreativen von Uniplan als gestalterische Klammer dabei einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit eines Architekten: den Entwurf. Dementsprechend zeichnete ein Illustrator live und während der gesamten Messezeit Architekturentwürfe und technische Details – die ständig wieder verändert, übermalt oder gelöscht wurden – auf die große Rückwand des 60 Quadratmeter großen Messestands. Ohne auf moderne Technologien zurückgreifen zu müssen, konnte so ein steter Wandel erzeugt werden.
Über die gesamte Fläche verteilt, standen zudem große Leuchttische für Beratungsgespräche mit den ECB-Experten sowie die Präsentation der Angebote zur Verfügung. Wobei sich manch Besucher dabei sicher an ein Architekturbüro erinnert fühlte, da sämtliche Unterlagen sowie Give-aways und Blöcke auf Transparentpapier gedruckt waren und durch die Leuchttische stilecht inszeniert wurden. Nicht zuletzt waren die Möbel und Tische mit skizzenhaften Maßketten am Boden versehen, wodurch das Gestaltungskonzept ein weiteres Mal zur Geltung kommen konnte.