INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Studium

Master Computational Design and Construction | Hochschule Ostwestfalen-Lippe

POSTED 09.07.2013
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 

Vom Entwurf bis zur Fertigung haben digitale Technologien die Architektur nachhaltig verändert und das Berufsbild erweitert. Vor diesem Hintergrund vermittelt der weiterbildende Masterstudiengang Computational Design and Construction (MCDC) theoretische sowie praxisbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten digitaler Planungs- und Fertigungsmethoden und gibt einen detaillierten Überblick zu den neuesten Entwicklungen und Technologien.

Das angestrebte Berufsbild integriert neben den fachlichen und theoretischen Inhalten der Architekturausbildung operative Aspekte der Informationstechnologie. So entwickelt sich zwischen dem Entwurfs- und Realisierungsprozess eine eigene Profession, die an der Integration der planungsrelevanten Daten in ein konsistentes 3D Modell sowie an der Umsetzung vom digitalen Modell zum realisierten Gebäude über maschinengestützte Fertigungsmethoden arbeitet. Die Vermittlung von weiterführenden Kenntnissen dieser Technologien an den Schnittstellen der Planungs- und Herstellungsprozesse ist daher Ausgangspunkt für das Curriculum des weiterbildenden Masterstudiengangs.

Das postgraduale Masterstudium ist modular aufgebaut und umfasst eine Studiendauer von drei Semestern.
Die Inhalte der Module orientieren sich an integrierten Lernaufgaben. Sie werden von Dozenten der Detmolder Schule und externen Experten geleitet. Die Modulinhalte werden in verschiedenen Lehrformen,wie beispielsweise Vorlesungen, Seminare, Projekte und Praktika angeboten. Das Eigenstudium der Studierenden wird durch die intensive Betreuung in den Präsenzphasen, durch besondere Unterrichtsmaterialien und das hochschulinterne ‚e-learning‘-Angebot unterstützt.
Den Abschluss bildet die Master-Thesis im dritten Studiensemester. Die Thesis wird mit dem Ziel eines möglichst hohen Praxisbezugs und der Interdisziplinarität gemeinsam mit den Kooperationspartnern, einem Ingenieurbüro, einer Behörde oder mit einem anderen Fachbereich an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe durchgeführt.
Sie kann im Umfang von einer wissenschaftlichen Ausarbeitung bis hin zu einer fachbezogenen Produktentwicklung reichen und spiegelt die Vielfalt der individuellen Spezialisierung im Studiengang MCDC wieder.

FACTS

[lang_de]Studiengang:

Master Computational Design and Construction > m-cdc.de[/lang_de][lang_en]Degree programme:

[lang_de]Hochschule:

Hochschule Ostwestfalen-Lippe > www.hs-owl.de[/lang_de][lang_en]University:

[lang_de]Studiengangsleiter:

Prof. Marco Hemmerling > info@m-cdc.de [/lang_de][lang_en]Director:

[lang_de]Aufnahmeverfahren:

Nachweis über die Bachelor- oder Diplomprüfung eines Studiengangs mit wesentlichen ingenieurwissenschaftlichen Anteilen, Nachweis einer in der Regel mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung im Bereich Bauwesen oder Ingenieurwesen, Portfolio, ggf. Fachgespräch[/lang_de][lang_en] Admission procedure:

[lang_de]Studienbeginn:

Wintersemester[/lang_de][lang_en]Begin of studies:

[lang_de]Abschluss:

Master of Engineering (3 Semester)[/lang_de][lang_en]Degree:

[lang_de]Kosten:

2300,- Euro pro Semester[/lang_de][lang_en]Costs: