Markenwelten
Schiesser Flagship Store
Im Sommer 2011 ging das Traditionsunternehmen Schiesser mit neuem Markenauftritt an den Start. Neben einem neuen Logo und einem neuen Verpackungskonzept, eröffnet Schiesser nun auch neue Läden. Zur Planung des Berliner Flagship-Stores beauftragte das Radolfzeller Unternehmen das ebenso am Bodensee ansässige Designstudio atelier 522. Die neuen Markenwerte Schiessers spielten eine zentrale Rolle bei der Planung des Flagship-Stores und so bestimmen natürliche Materialien wie Holz und ein klares Farbschema das neue Storekonzept.
Wände, Säulen und Boden sind ganz in weiß gehalten und bilden die Basis für die Warenpräsentation. Die Rückwände des Stores bestehen aus „gelebten“ Holzlatten, die kürzlich noch als Weidezaun eine Pferdekoppel säumten. Neben Natürlichkeit gehören Qualität und Tradition zu den Grundpfeilern der Philosophie Schiessers. Um diese Werte auch im Shopkonzept leben zu lassen, wählten die Innenarchitekten symbolhaft die gute alte Wäscheklammer als emotionales Stilmittel, das sich in spielerischen Elementen im Store wiederfindet: So führt ein wahrer „Himmel“ aus 36.240 hölzernen Wäscheklammern den Blick des Kunden an der Decke in den Store hinein. Abgerundet wird dieses Bild durch fünf Hängeleuchten, die vom atelier 522 aus insgesamt 13.462 Wäscheklammern speziell für Schiesser entworfen wurden. Die Wäscheklammer symbolisiert die traditionelle Verbindung der Marke Schiesser zur qualitativ hochwertigen Wäsche. Seit 1875.
Schiesser prägt und interpretiert den herrschenden Zeitgeist und übersetzt diesen seit über 135 Jahren in seine Produkte. Entsprechend soll auch der neue Store die Kundschaft im Hier und Jetzt ansprechen, ohne dabei die Tradition und die Geschichte des Unternehmens außer Acht zu lassen. Zu diesem Zwecke setzen die Planer alte Bestückungswägen aus dem Lagerbestand Schiessers im Mittelraum als Warenpräsenter ein.
Für saisonal wechselnde Merchandisingaktionen plante das atelier 522 mobile Präsentationsflächen an den Seitenwänden ein. Diese können ohne großen Aufwand flexibel bespielt werden. Zur Eröffnung gestalteten die Planer eine Installation aus gespannten Wäscheleinen, die das neue Schiesser Logo bilden.