CREATIVE SPACES EXHIBITION DESIGN BRAND DESIGN STAGE DESIGN NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
deutschenglish
GO

Brand Design

C111 – Zeitlos und Visionär

POSTED 23 January 2018
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 

PLOTloves

Der Mercedes-Benz C 111: Damals bereits Ikone und seiner Zeit weit voraus, entsteht er 1969 als hoch innovatives Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Wankelmotor und neuartigen Leichtbau-Werkstoffen. Das Flügeltüren-Coupé in auffälliger Lackierung geht zwar nie in Serie, begeisterte die Menschen jedoch schon damals durch sein extravagantes Design und die Ende der 1970er-Jahre erzielten Geschwindigkeitsrekorde. Fünf Prototypen wurden im Auftrag des Mercedes-Benz Museums nun erstmals dem Daimler-interessierten Publikum präsentiert. In Anlehnung an einen Montagetisch konzipierten die Stuttgarter Gestalter des büro münzing die beiden Präsentationspodeste mit integrierten Medienstationen. Die Fugenteilungen, die sichtbaren Verschraubungen der Formate und die unbehandelten Industrie-holzplatten verweisen hierbei auf das Thema der Prototypen.

FACTS

Projekt:

C111 – Zeitlos und Visionär

Gestaltung:

büro münzing – designer + architekten bda, Stuttgart (DE) > www.bueromuenzing.de

Zeitrahmen:

18.04.2015–15.11.2015

Auftraggeber:

Mercedes-Benz Museum, Stuttgart (DE) > www.mercedes-benz.com

Fotos:

Daimler AG (1–3), Stuttgart (DE) > www.daimler.com
büro münzing – designer + architekten bda (4,5), Stuttgart (DE) > www.bueromuenzing.de