Markenwelten
Interaktive Erleuchtung
Interaktive Erleuchtung
Menschen zusammenzubringen, die sich gegenseitig inspirieren – das war die Intention der ERCO GmbH im Rahmen der Light+Building 2014. Fast genauso wichtig war es dem ERCO-Designteam aber auch, die Bedeutung der LED-Technologie in einen Messeauftritt zu übersetzen. Dementsprechend orientierte sich die Gestaltung des 495 Quadratmeter großen Stands an einer LED-Platine – ablesbar im Grundriss und in der grafischen Umsetzung. So entfaltete sich an den Schmalseiten zwischen zwei Gebäuden ein offenes Areal, das zum Entdecken der Produktneuheiten einlud. Auf Tischen montiert, ließen sich die neuen LED-Lichtwerkzeuge von ERCO haptisch erleben. Und in der elf Meter breiten „Light Box“ wurden Anwendungsszenarien aus den ERCO-Architektursegmenten in realitätsgetreuen Dimensionen dargestellt. Zudem konnten die Besucher Post-its mit persönlichen Inspirationsquellen auf eine analoge Social-Media-Wand heften. Ebenfalls für Gesprächsstoff sorgten die Twitter-Wall mit in Echtzeit ausgedruckten Twitter-Feeds.
Die ERCO GmbH bot auf dem Stand und im Social Web ein augenzwinkerndes Wechselspiel mit den Prinzipien digitaler und analoger Kommunikation: in Echtzeit ausgedruckte Twitter-Feeds und Inspirations-Post-its sorgten dabei für Gesprächsstoff.
Eine überdimensionale, elf Meter breite „Light Box“ zeigte – dargestellt in realitätsgetreuen Dimensionen – durch Überlagerung von Licht, räumlichen Projektionen und Informationsgrafiken Anwendungsszenarien aus den ERCO-Architektursegmenten „Work“, „Shop“ oder „Culture“.
Dieses Projekt ist Teil des Messedesign Jahrbuchs 2014/2015. Wenn Sie durch alle Projekte blättern möchten, können Sie das Jahrbuch online bestellen!