INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Markenwelten

Messestand re.lab

POSTED 09.07.2014
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 

re.lab (retail future lab) ist die Präsentationsfläche für neuen Studiengang „Retail Design“ der Fachhochschule Düsseldorf, den VMM und deren Partner. Bei dem Entwurf des Standes handelt es sich um die Abschlussarbeit von Sabrina Schwenecke und Clemens Müller im Masterstudiengang „Exhibition Design“ an der FHD und wurde von beiden ehemaligen Kommilitonen nach ihrem Abschluss weiterbetreut und realisiert.

Der Stand ist in vier Bereiche unterteilt. Lounge, Bühne, Partner der Hochschule und der Hauptbereich mit den studentischen Arbeiten aus dem Bereich Retail. Die Fläche ist eine abstrahierte Form eines Marktplatzes und besteht aus modularen, begehbaren Raumstrukturen, welche durch ihre materielle und grafische Gemeinsamkeit die einzelnen Aussteller miteinander verbindet und eine visuelle Zusammengehörigkeit schafft. Der Stand stellt eine modulare temporäre „Guerillaarchitektur“ dar, welche unabhängig seiner Verortung eingesetzt werden kann.

Die vorgefertigten Teile wurden zu den einzelnen Modulen verschraubt, welche die Rahmen bilden. Die Rahmen wurden ohne Werkzeug, mit Hilfe von Zurrgurten verspannt und können so ohne Verschleiß von Verbindungsteilen wiederverwendet werden. Die Module können aufgrund ihrer Bauweise bis auf mehrere Etagen platzsparend ineinander verschachtelt transportiert und gelagert werden. Durch seinen geringen Preis, den guten Nutzten der Platten für die Weiterverarbeitung und die visuelle Ästhetik, wurde der Stand aus OSB – Verlegeplatten gefertigt, welches sich durch seine Haptik deutlich von der üblichen Materialität anderer Messestände differenziert. Die Standtypografie wird auf übergroßen Kassenbons gezeigt, welche als Fahnen an der Standgrenze entlang, von ebenso vergrößerten Kleiderbügeln herab hängen. Die typischen Papierfarben der Bons finden sich in der Bestuhlung wieder.

Der gesamte Stand wurde mit Unterstützung des Leiters der Holzwerkstatt der Fachhochschule Düsseldorf (FB 2), Dipl.-Des. Michael Swottke und den Studenten des ersten Jahrgangs des neuen Studiengangs auf- und abgebaut.

FACTS

Projekt:

re.lab (retail future lab)

Gestaltung:

Clemens Müller und Sabrina Schwenecke
Grafik: Robin Hartschen
Licht: Ansorg; Messe Düsseldorf; Müller und Schwenecke
Medien: PPS Imaging; Messe Düsseldorf

Standort:

EuroShop 2014, Düsseldorf

Zeitrahmen:

16.02. – 20.02.2014

Foto:

© Feuss Fotografie