INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
deutschenglish
GO

Markenwelten

Messestand Playstation

POSTED 7. Mai 2013
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 

Natürlich durfte auf Europas größter Spiele-Messe – der Gamescom – Ende des Jahres 2012 der Konsolenhersteller PlayStation nicht fehlen. Als Hersteller einer der weltweit beliebtesten Spielekonsolen ist die Marke PlayStation aus der Gaming-Welt gar nicht mehr wegzudenken. 2012 präsentierte sie sich unter dem Motto „The world is in play“ in Köln mit einem zielgruppengerechten und markenkonformen Messeauftritt.
Für die Gestaltung wurde das Büro Uniplan engagiert, was nicht weiter verwunderlich erscheint, so blicken die beiden Unternehmen auf eine nun schon zehnjährige Zusammenarbeit zurück. Die internationale Agentur hat ihren Hauptsitz in Köln und ist bekannt für die Entwicklung von Promotions, Public und Corporate Events, Showrooms und nicht zuletzt für die Gestaltung von Messeauftritten. Ein hervorragendes Beispiel dafür liefert der Messestand von PlayStation: Ausgehend von den vier Symbolen auf dem Controller der Konsole – dem Kreis, dem Kreuz, dem Dreieck und dem Quadrat – konnte Uniplan schnell einen gestalterischen Ausgangspunkt finden, schließlich kennt jeder Playstationjünger die Zeichen und hat sie schon längst im Unterbewusstsein verinnerlicht. Durch den sofortigen Wiedererkennungswert und die damit verbundenen unmittelbaren Assoziationen und Emotionen, die einen Fan beim Anblick der vier Symbole überkommen, konnte damit die ideale Präsentation der Marke PlayStation erreicht werden. Der Messestand selbst lässt die Herzen von Videospielern höher schlagen: Kreis, Kreuz, Dreieck und Quadrat bilden den gestalterischen Rahmen sowie die Architektur, als dreidimensionale und unterschiedlich skalierte liegende, stehende oder schwebende Symbole.
Im Inneren der Standfläche entstehen durch die Anordnung der übergroßen Zeichen unterschiedlichste Räume, die gleichzeitig individuelle Spielewelten inszenieren: Von Car-Racing und Dancefloors über Shooters bis hin zum einfachen Entspannen in dem mit Kissen ausgestatteten Chill-Bereich, gestaltet sich das Innenleben so vielfältig wie die Marke und ihre Anhänger selbst. Mit diesem Messestand erleben junge Spielebegeisterte von außen
100% Marke, von innen eine 100% eigenständige Welt aber vor allem, und im Ganzen gesehen, 100% Spaß!

FACTS

Projekt:

Messestand Playstation

Gestaltung:

Uniplan > www.uniplan.com

Auftraggeber:

Playstation > de.playstation.com

Ort:

Gamescom, Köln

Zeitrahmen:

15.08.2012-19.08.2012

Fotos:

Stefan Schilling > www.stefan-schilling.de