Email im Browser öffnen

1
WIR HABEN GEPLOTTET!

Liebe PLOT-Freunde,

zu „plotten“ ist für uns immer wieder ein großes Ereignis! In jeder gedruckten Ausgabe von PLOT steckt sehr viel Herzblut und Arbeit, und sobald das Heft aus der Druckerei kommt, freuen wir uns ein Loch in den Bauch, dass unser kleines Büro mindestens die nächsten 14 Tage den Duft von Druckerschwärze (und Heißkleber) versprühen wird. Dann sind wir immer ein bisschen stolz und sehr erleichtert, dass am Ende doch noch alles geklappt hat – und dieses Heft hat uns wieder einmal gezeigt, dass wir stets mit Überraschungen rechnen sollten: Der Abschluss der Produktionskette gipfelte diesmal darin, dass der Lieferant die Paletten einfach vor unserer Tür abstellte, obwohl wir gar nicht im Büro waren und es fünf Minuten später (natürlich!) anfing, zu regnen. Zum Glück haben wir richtig tolle Nachbarn, die unsere Hefte mit mehreren Platten ihrer Eiermann-Gestelle abdeckten und die Lieferung so schützten, dass wir PLOT doch noch unbeschadet an unsere Leser verschicken konnten. Puh … Wir hoffen, dass der Großteil von Ihnen seine persönliche Ausgabe bereits im Briefkasten vorfinden und in den Sommermonaten Zeit finden konnte, einen Blick hineinzuwerfen. Allen anderen empfehlen wir natürlich zu ihrem Kiosk oder Fachbuchhandel ihres Vertrauens zu gehen oder zu uns zu kommen, um PLOT#11 zu erwerben. Um Ihnen dies noch ein bisschen schmackhafter zu machen, haben wir mit diesem PLOT-O-GRAMM natürlich noch Einiges mehr für Sie vorbereitet.

Also bleiben Sie am Ball! (Sie verstehen die Anspielung schon …)

Janina und Sabine – the girls from your favourite magazine


2
PLOT#11: BRAUCHEN INSZENIERUNGEN RAUM?

Jetzt haben wir so viel von PLOT#11 erzählt, und Sie wissen gar nicht um was es eigentlich geht? Da können wir natürlich spontan Abhilfe schaffen: Mit PLOT#11 versuchen wir der Frage „Brauchen Inszenierungen Raum?“ auf den Grund zu gehen und präsentieren Ihnen dementsprechend mit den fünf Kapiteln FREIRAUM, LEERRAUM, SPIELRAUM, ZWISCHENRAUM und ZEITRAUM Inszenierungen, die sich durch den besonderen Umgang mit architektonischen, mathematischen, geografischen, digitalen, philosophischen, physischen oder immateriellen Räumen auszeichnen und damit Handlungsspielräume komplett neu definieren. Zudem gibt die Soziologin Martina Löw einen Einblick in die neue Raumtheorie nach dem Spatial Turn, und mit der radikalen Gruppierung der Situationistischen Internationale beweisen wir, dass der öffentliche Raum schon Ende der 1950er-Jahre zur Diskussion stand. Wir stellen also fest: Die faszinierendsten Inszenierungen entstehen weder alleine hier noch dort, sondern an jenen Orten, an denen sich Grenzsituationen auftun: Wenn sich verschiedene räumliche Gegebenheiten überlappen, durchdringen, Grenzen verflüssigt werden und Situationen aufeinanderprallen. Dabei verschieben sich – manchmal radikal, manchmal eher subtil – der gewohnte Kontext sowie unsere Art der Wahrnehmung: Wir werden überrascht, und unsere eigenen Gedankenräume werden gehörig auf den Kopf gestellt …
Hier können Sie schon mal einen Blick hineinwerfen und sich ein grobes Bild vom Inhalt machen – aber es ist natürlich schwer, 164 Seiten mit diesem kleinen Auszug abzubilden …


3
AUGMENTED PLOT

Apropos Inhalt: Auch in dieser Ausgabe haben wir wieder mit Layar gearbeitet und den Leseraum damit digital erweitert. Um PLOT#11 nicht nur gedruckt, sondern auch im digitalen Raum erleben zu können, geben wir Ihnen überall, wo Sie das Layar-Logo sehen, die Möglichkeit, weitere Informationen wie zum Beispiel Filme anzusehen, und die gedruckten Bilder damit um die Dimension der Bewegung zu erweitern.
Laden Sie sich im App Store ganz einfach die Layar-App kostenlos runter, scannen Sie mit Ihrem mobilen Endgerät die ganze Magazinseite ein, und kommen Sie in den umfangreichen Genuss von Bild, Film und Ton. Viel Spaß! Und ob das Ganze funktioniert, haben wir für Sie schon mal ausprobiert!

4
NOCH MEHR PLOT

Und wie Sie als aufmerksamer Leser sicherlich bemerkt haben, haben wir in PLOT#11 an manchen Stellen auf weitere Inhalte auf unserer Website verwiesen, damit Sie noch tiefer in das Thema eintauchen können. So finden Sie auf www.PLOTmag.com zum Beispiel ein Interview mit MarchandMeffre, die als Fotografen Theaterruinen festhalten und somit auch das New Yorker Eagle Theatre fotografierten – ein Theater der 1920er-Jahre, das dem Künstler Rainer Ganahl als Kulisse für das Klassische Konzert „El Mundo“ diente.
Aber dies nur am Rande, online können Sie selbstverständlich noch vieles mehr entdecken!


5
WIN WITH PLOT!

Wir wären ja nicht PLOT, wenn Sie nicht auch mit diesem Newsletter etwas gewinnen könnten! Passend zu PLOT#11 haben Sie dabei gleich zwei Möglichkeiten: Zum einen können Sie das Buch „Schmuck als urbaner Prozess“ von Elisabeth Holder und Gabi Schillig gewinnen, mit dem sich die beiden Professorinnen künstlerischen Experimenten im Düsseldorfer Stadtraum widmeten. Schicken Sie dafür einfach unter dem Stichwort SCHMUCK eine Nachricht an plot@PLOTmag.com und beantworten Sie bis zum 7. Oktober 2016 folgende Frage: Auf welcher Seite in PLOT#11 ist die Rezension dieses Buchs zu finden?
Und zum anderen haben Sie die Option, ein Plakat zu gewinnen, das Niklaus Troxler eigens für diese Ausgabe gestaltet hat. Auch ihn haben wir gefragt, ob Inszenierungen Raum brauchen. Und was dem Schweizer Grafiker und Plakatgestalter direkt durch den Kopf geschossen ist, hat er in Form eines Plakats für uns festgehalten. Als Limited Edition können Sie nun eins von zehn Plakaten gewinnen oder bei uns kostenpflichtig bestellen. Schicken Sie uns unter dem Stichwort PLAKAT eine Nachricht an plot@PLOTmag.com. Jede zehnte Nachricht gewinnt! Gleichzeitig starten wir damit eine neue Reihe: unsere PLOT-POSTER-EDITION, die sich mit jedem Heft um ein Plakat – gestaltet von talentierten Kommunikationsdesignern – erweitern wird.

6
PLOT IM ABO

Nun hoffen wir natürlich, dass wir Ihnen unsere neue Ausgabe schmackhaft machen konnten. Falls Sie sich fragen, wo Sie PLOT kaufen können, dann haben wir hier eine Übersicht für Sie vorbereitet. An ausgewählten Kiosken finden Sie PLOT sogar im Bundle mit MUSEeN. Damit können Sie gleich zwei Hefte zum Preis von einem erwerben. Mehr PLOT geht nun wirklich nicht!
Oder Sie bestellen PLOT ganz bequem bei uns im Abo. Dann erhalten Sie die Magazine noch bevor sie im Kiosk und/oder Fachbuchhandel auftauchen, frei Haus geliefert, müssen für den Versand gar nichts zahlen und sparen sogar bis zu 20%! Zudem haben wir wirklich tolle
Abo-Modelle – wie unser Kombi-Abo, bei dem Sie sich ein richtig schönes Abo-Geschenk aussuchen können: Zum Beispiel einen Kerzenständer von HAY, eine Tablettbox vom MAGAZIN oder einen Kaffeebereiter. Und auf unsere neueste Kooperation sind wir besonders stolz: Wenn Sie zu den ersten 100 Abonnenten von MUSEeN gehören, erhalten Sie als Dankeschön eine Dose feinsten Schwarztee der Sorte MUSE von Paper & Tea – was könnte schließlich passender sein, als sich bei einer guten Tasse Tee von der Muse küssen zu lassen?
Sie kennen Paper & Tea noch nicht? Sollten Sie aber! Hier können Sie einen kleinen Einblick in die beiden Concept Stores des Berliner Labels gewinnen.

7
PLOT, LOB UND KRITIK

Und wenn Sie PLOT dann irgendwann ausgelesen haben und bereits von Inszenierungen im Raum träumen, dann freuen wir uns wirklich sehr über Lob und Kritik! Denn nur so können wir bei der nächsten Ausgabe auf Ihre Lesewünsche eingehen und PLOT stetig verbessern. Schicken Sie uns einfach eine Mail an plot@PLOTmag.com. Wir freuen uns über jede konstruktive Nachricht! Unter allen Einsendungen verlosen wir dann ein Abo-Geschenk Ihrer Wahl!

8
PLOT GUT, ALLES GUT

So, jetzt aber genug! Viel Spaß beim Lesen!

info@PLOTmag.com
www.PLOTmag.com

Möchten Sie in Zukunft keine Informationen mehr von PLOT erhalten, dann tragen Sie sich bitte hier aus.

Leiten Sie diesen Newsletter an Freunde weiter! PLOT gibt es auch auf FACEBOOK, INSTAGRAM und TWITTER!

PLOT
Sabine Marinescu | Janina Poesch GbR
Reinsburgstr. 114
D-70197 Stuttgart

T +49.711.4691 5959
F +49.711.4691 5958
www.PLOTmag.com
plot@PLOTmag.com

Vertretungsberechtigte Gesellschafter: Sabine Marinescu, Janina Poesch

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Sabine Marinescu, Janina Poesch (Anschrift wie oben)

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE262577945