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[lang_de]PLOT#11 – Brauchen Inszenierungen Raum?[/lang_de][lang_en]PLOT#11 – Do creative spaces need space?[/lang_en]

POSTED 12.08.2016
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[lang_de]Mit PLOT#11 versuchen wir der Frage Brauchen Inszenierungen Raum? auf den Grund zu gehen und präsentieren Ihnen dementsprechend mit den fünf Kapiteln FREIRAUM, LEERRAUM, SPIELRAUM, ZWISCHENRAUM und ZEITRAUM Inszenierungen, die sich durch den besonderen Umgang mit architektonischen, mathematischen, geografischen, digitalen, philosophischen, physischen oder immateriellen Räumen auszeichnen und damit Handlungsspielräume komplett neu definieren. Zudem gibt die Soziologin Martina Löw einen Einblick in die neue Raumtheorie nach dem Spatial Turn, und mit der radikalen Gruppierung der Situationistischen Internationale beweisen wir, dass der öffentliche Raum schon Ende der 1950er-Jahre zur Diskussion stand. Wir stellen also fest: Die faszinierendsten Inszenierungen entstehen weder alleine hier noch dort, sondern an jenen Orten, an denen sich Grenzsituationen auftun: Wenn sich verschiedene räumliche Gegebenheiten überlappen, durchdringen, Grenzen verflüssigt werden und Situationen aufeinanderprallen. Dabei verschieben sich – manchmal radikal, manchmal eher subtil – der gewohnte Kontext sowie unsere Art der Wahrnehmung: Wir werden überrascht, und unsere eigenen Gedankenräume werden gehörig auf den Kopf gestellt … [/lang_de]

[lang_en]In PLOT#11 we seek to get to the bottom of the question Do Creative Spaces Need Space? Therefore we present creative spaces accordingly in five chapters FREE SPACE, EMPTY SPACE, MARGIN, INTERSPACE and SPACE of TIME, which distinguish themselves by their special handling of architectural, mathematical, geographical, digital, philosophic, physical or immaterial spaces and they define completely new the freedom of action. Further on Martina Löw, sociologist, delivers insight into the theory of space about the Spatial Turn. We prove with the help of the radical grouping of the International Situanists, that the public space was up for discussion already at the end of the 1950ies. We state thus: The most fascinating staging arises neither singular here nor there, but in those places, where there are borderline situations – when differently spatial pictures overlap, permeate, limits liquefy and situations collide into each other. Thus the familiar context as well as our way of perception shifts – sometimes radically, sometimes rather subtly. We are astonished, and our own spatial thoughts are well and truly turned upside down …[/lang_en]

[lang_de]Einen kleinen Einblick gibt es hier:[/lang_de][lang_en]Sneak peek:[/lang_en]

FACTS

[lang_de]Ausgabe:

PLOT#11 – Brauchen Inszenierungen Raum?[/lang_de]
[lang_en]Issue:

Featuring:

raumlaborberlin, Berlin (DE) | Zentrum für politische Schönheit, Berlin (DE) | Martina Löw, Berlin (DE) | Niklaus Troxler, Willisau (CH) | Kurt Perschke, New York (US) | X/tnt, Paris (FR) | u.v.m.

[lang_de]Erhältlich seit:

18.08.2016[/lang_de][lang_en]Available since:

[lang_de]Umfang:

164 Seiten[/lang_de][lang_en]Coverage:

[lang_de]Förderer dieser Ausgabe:

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