INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Markenwelten

Grundig Intermedia | IFA 2014

POSTED 19.10.2015
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 
PICTURE 8
 
PICTURE 9

Zum siebten Mal entwickelte die Neusser D’art Design Gruppe ein überzeugendes Messestandkonzept für Grundig Intermedia und dessen Home-Entertainment-Produkte. Um die Farbbrillianz sowie die Leuchtkraft der ultra-hochauflösenden neuen Bildschirme des Herstellers für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte möglichst eindrucksvoll zu inszenieren, setzten sie dabei auf ein szenografisches Nachtkonzept. So wurden die Besucher der IFA 2014 in Berlin auf 890 Quadratmetern von Black-Box-artigen, architektonischen Kuben und raumdefinierenden Leuchtbändern empfangen. Während die bewegten Bilder der Flachbildschirme in der dunklen Umgebung wie Gemälde im Raum schwebten, wurden die gewölbten Bildschirme der Curved TVs-Serie als skulpturale Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Auch sonst waren die Spezialisten für Markenarchitektur für visuelle Metaphern gern zu haben: Für den Audioraum entwarfen sie eine dreidimensionale Übersetzung einer Sound-Amplitude als Präsentationsmöbel für die hier gezeigten Produkte.

 

Alle sieben Produktbereiche von Grundig erhielten einen eigenen, wirkungsvoll inszenierten Ausstellungsraum: Überdimensionale, blaue Leuchtzeichen kategorisierten dabei jeden Bereich, erhellten den mystischen Schwarzraum aber nur punktuell.

Mit dem signalgelben Audioraum wurde für einen vibrierenden Farbkontrast zu den „Black-Boxes“ gesorgt, die bis zu acht Meter in den Raum ragten.

Um das Thema „Fashion & Care“ fand eine Modenschau in Kooperation mit dem Münchner Modelabel holyGhost statt. Mit großflächigen LED-Leinwänden wurde die Catwalk-Inszenierung in den Ausstellungsraum getragen.

FACTS

Projekt:

Grundig Intermedia, IFA 2014

Gestaltung:

D’art Design Gruppe GmbH, Neuss> www.d-art-design.de

Standort:

IFA 2014, Berlin

Zeitrahmen:

5.09.2014 – 10.09.2014

Foto:

Lukas Palik Fotografie, Düsseldorf > www.lukaspalik.de