INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Markenwelten

Tapete all over

POSTED 11.11.2014
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 
PICTURE 8
 
PICTURE 9

Tapete all over

Welcher Tapeten-Typ sind Sie? Diese Frage stellte die Deutsche Tapeten-Institut-GmbH Ende 2013 im Rahmen einer Grundlagenstudie. Die Ergebnisse der tiefenpsychologischen Analyse der Bedeutung und Funktion von Tapeten wurden im Januar auf dem Messestand des Instituts bei der imm Cologne 2014 präsentiert: Auf einem L-förmigen, in vier verschiedene Bereiche zonierten Grundriss wurden besonders ausgeprägte Einrichtungscharaktere vorgestellt: der „Wilde Kreative“, der „Pragmatiker“, der „Prestigebewusste“ und der „Unbekümmerte“. Räumlich von raumkontor Innenarchitektur in eine typologische Tapeten-DNA übersetzt, überlagerten die Ornamente Böden, Wände, Decken, Leuchten, Möbel und Accessoires der einzelnen Raumszenen komplett. Fenster zwischen den einzelnen Räumen machten die Wirkung der „Zimmer“ noch plastischer und erzeugten surreale Durchblicke. Um die Idee auf die Spitze zu treiben, konnten bei genauerem Hinsehen vor den Wänden zusätzlich im jeweiligen Tapetenmuster bemalte Menschen entdeckt werden.

Für jeden der vier aus einer Studie hervorgegangenen, ausgeprägten Einrichtungs-Charaktere wurde ein einzelner Raum symbolisch komplett mit Tapete ausgeschlagen.

Gold ist wertvoll: Der „Prestigebewusste“ ist einer der vier ausgeprägtesten Einrichtungscharaktere. Bei ihm liegen wertige Design-Kollektionen hoch im Kurs.

Sorgfältige Planung mit Bedacht, aber nicht einfallslos – so gestaltet der „Pragmatiker“ sein Schlafzimmer. raumkontor Innenarchitektur aus Düsseldorf bedachte diesen Einrichtungs-Typ im Rahmen des Messeauftritts mit einem unaufgeregten Streifenmuster.

Ganzkörperbemalte Statisten ließen die Räume, die jeweils für einen bestimmten Tapeten-Typ standen, auf dem 101 Quadratmeter großen Messestand zu einem surrealen Ganzen verschmelzen.

 

Dieses Projekt ist Teil des Messedesign Jahrbuchs 2014/2015. Wenn Sie durch alle Projekte blättern möchten, können Sie das Jahrbuch online bestellen!

FACTS

Projekt:

Deutsches Tapeten – Institut GmbH, IMM Colone 2014

Gestaltung:

raumkontor Innenarchitektur, Düsseldorf> www.raumkontor.com

Standort:

Köln

Zeitrahmen:

2014

Foto:

© Hans Jürgen Landes, Dortmund