INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Ausstellungsgestaltung

BODENLOS

POSTED 18.11.2013
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 
PICTURE 8
 
PICTURE 9

Bodenlos – durch die Luft und unter Wasser. Vom 25.04.2013 bis zum 11.11.2013 dreht sich im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe alles um die Bewegung im Bodenlosen: um das Schwimmen, Schweben, Segeln und Fliegen. Es ist das erste Mal, dass eine Große Landesausstellung im Naturkundemuseum Karlsruhe stattfindet und Jung und Alt zum Entdecken und Mitmachen einlädt. Unter den acht Agenturen, die sich um die Gestaltung der Ausstellung beworben haben, gewann das Büro zwo/elf aus Karlsruhe.

Wie Wellen zieht sich ein blaues Präsentationsmöbel über den blauen Boden, durch den Raum und lässt dabei die Besucher bis zur Hüfte darin versinken. Oberhalb ist alles in Weiß gehalten. Von der Decke hängen Stoffbanner auf denen Schattenrisse von Vogel-, Schildkröten-, Flugsamen- und Quallenschwärmen durch die Luft schweben.
Die Besucher sind in einer Welt ohne Boden angekommen und begeben sich auf Entdeckungsreise.

Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, wobei sich jeder mit einem anderen Prinzip befasst, sich im Bodenlosen fortzubewegen: dem „Rückstoß“, zum Beispiel. Hier werden Querschnitte von Modelraketen aus der Raumfahrttechnik gezeigt; oder „Rudern und Paddeln”, wo den Besuchern, anhand von lebenden Tieren, das Prinzip des Vorwärtskommens durch Verdrängung demonstriert wird.

Aber nicht nur lebende, sondern auch schon lange ausgestorbene Tiere zeigen den Besuchern, wie sie einst gegen die Schwerkraft ausgezogen sind. Dabei ist der Höhepunkt ein zwölf Meter Spannweite umfassendes Model eines Flugsauriers, dem größten fliegenden Lebewesen aller Zeiten.

FACTS

Projekt:

Bodenlos

Gestaltung:

zwo/elf > www.zwo-elf.de

Standort:

Naturkundemuseum, Karlsruhe

Zeitrahmen:

25.04.2013 – 11.11.2013

Fotos:

Janik Gensheimer > janikgensheimer.de