INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Neue Welten

Mobility

POSTED 29.03.2011
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 

100 weiße Prothesenhänden angeordnet in einer vier Quadratmeter großen Matrix, das ist die von ART+COM konzipierte Rauminstallation „Mobility“, die letztes Jahr auf der EXPO in Shanghai den Bereich „Körperliche Mobilität“ im Life & Sunshine Pavillon eröffnete. Ursprünglich als Auftragsarbeit für den Medizintechnikhersteller Otto Bock entstanden geht die kinetische Spiegelinstallation nun auf Reisen und ist momentan im Rahmen der Ausstellung „Robotinity“ im Linzer Ars Electronica Center zu bestaunen.
Jede Hand in der Matrix wird von einem kleinen computergesteuerten Motor vertikal um die eigene Achse gedreht, dabei hält sie einen kleinen Spiegel, der das Licht eines Scheinwerfers in den Raum und an die gegenüberliegende Wand reflektiert. Zur Steuerung der Hände wurden mehrere komputative Choreografien geschaffen: Es entstehen immer wieder neue Formenkonstellationen aus Lichtpunkten, an deren Beginn und Ende das chinesische Schriftzeichen für Mobilität steht. Ähnlich der konzentrischen Bewegung von Fisch- oder Insektenschwärmen, erzeugt die verhaltensbasierte Gestaltung ein scheinbar dreidimensionales Bewegungsverhalten der Lichtreflexe.
„Der konzeptionelle Ansatzpunkt dieser Arbeit ist die schon fast vergessene Kommunikationstechnik, mithilfe eines Spiegels und dem Sonnenlicht Informationen über Distanz miteinander auszutauschen,“ erklärt Prof. Joachim Sauter von ART+COM. „Mobility funktioniert als sinnliches, objekthaftes Display, das die Ästhetik von Bewegung metaphorisch reflektiert.“

FACTS

[lang_de]Projekt:

Mobility – Rauminstallation [/lang_de][lang_en]Project:

[lang_de]Gestaltung:

ART+COM AG, Berlin (DE) > www.artcom.de
[/lang_de][lang_en]Design:

[lang_de]Auftraggeber:

Otto Bock HealthCare GmbH, Duderstadt (DE) > www.ottobock.de[/lang_de][lang_en]Client:

[lang_de]Standort:

Ars Electronica Center, Linz (AT) > www.aec.at[/lang_de][lang_en]Location:

[lang_de]Zeitrahmen:

seit 10.03.2011[/lang_de][lang_en]Time frame:

[lang_de]Fotos:

ART+COM AG, Berlin (DE) > www.artcom.de[/lang_de][lang_en]Pictures: