INSZENIERUNGEN IM RAUM AUSSTELLUNGSGESTALTUNG MARKENWELTEN FILM- & BÜHNENARCHITEKTUR NEUE WELTEN
Submit a PLOT
PLOT
GO

Studium

Virtual Design | HS Kaiserslautern

POSTED 05.12.2010
PICTURE
PICTURE 1
 
PICTURE 2
 
PICTURE 3
 
PICTURE 4
 
PICTURE 5
 
PICTURE 6
 
PICTURE 7
 

Der Studiengang Virtual Design ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die vorhandenen Gestaltungskompetenzen von Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign mit den Möglichkeiten der neuen Medien verbindet. Das Bachelorstudium ist ein komprimiertes Grundlagenstudium:
Im ersten Studienjahr wird ein umfassender Besuch der Einführungskurse erwartet, um die zu erarbeitenden Technologien im Rahmen von Übungen und Projekten anwenden und kreativ einsetzen zu lernen. Im Lauf des zweiten und dritten Studienjahrs gibt es einzelne Möglichkeiten zur persönlichen Schwerpunktbildung und zur fächerübergreifenden Kooperation im Rahmen von Modul-Projekten. Der Bereich der Neuen Medien und die darin vermittelte Erfahrungswelt der sogenannten virtuellen Realität prägt zunehmend unsere Vorstellung und unsere Wahrnehmungsweise von Welt. Aspekte der realen, gebauten Realität gehen schon z.T. im Bereich des Virtuellen auf (z.B. E-Commerce). Die Gestaltung von Internet-Angeboten wird sich in naher Zukunft grundlegend verändern. Zukünftiges Webdesign wird nicht mehr zweidimensional und statisch, sondern dreidimensional und bewegt sein.
Es wird Animationen geben, dreidimensionale Objekte und freie Bewegung im Raum.Zukünftiges Webdesign wird eine inszenatorische Leistung erfordern, welche sowohl die Beherrschung des euklidischen, architektonischen Raumes als auch die Fähigkeit zu dessen medialer Umsetzung voraussetzt. Die Gestaltung des (architektonischen) Raums gehört aber zum Auftrag und zu den Kernkompetenzen eines Fachbereiches Architektur und Innenarchitektur. Der virtuelle Raum ist die Fortführung des realen Raums in die Welt der neuen Medien.Wird im Studiengang Architektur die Gestaltung realer Räume behandelt, so ist dies im Studiengang Innenarchitektur die Gestaltung der inszenierten Räume. Es liegt auf der Hand, hier ein Studienangebot anzuschließen, das sich wesentlich auf die Gestaltung der virtuellen Räume konzentriert. Der Erfinder virtueller Welten kann sich nicht wie bisher als technischer Spezialist über ein bestimmtes Medium definieren, sondern muss zum crossmedialen Generalisten werden. Aus allen Bereichen der elektronischen Medien wird Know-how einfließen, um eine neue Speerspitze für mediale Gestaltung zu bilden.
Ausgangspunkt und Basis der Auseinandersetzung ist aber das architektonische und gestalterische Begreifen des (virtuellen, künstlichen) Raums der neuen Medien. Damit ist neben der erforderlichen konzeptionellen und gestalterischen Definition eines zunächst abstrakten Mediums auch das Verantwortungsbewusstsein für die Gestalt der optisch und körperlich erfahrbaren, künstlichen Umwelt gemeint. Für diese Symbiose steht der Begriff “Virtual Design”. Der so bezeichnete neue Studiengang verbindet die vorhandenen Gestaltungskompetenzen von Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign mit den Möglichkeiten der neuen Medien.

FACTS

[lang_de]Studiengang:

Virtual Design[/lang_de][lang_en]Degree programme:

[lang_de]Hochschule:

Hochschule Kaiserslautern > www.fh-kl.de[/lang_de][lang_en]Design:

[lang_de]Studiengangsleiter:

Prof. Dipl.-Des. Thomas Wagner > thomas.wagner@fh-kl.de [/lang_de][lang_en]Director:

[lang_de]Studienberatung:

Allgemeine Studienberatung > martina.piper@fh-kl.de[/lang_de][lang_en]Director:

[lang_de]Lehrende:

Prof. Dipl.-Des. Thomas Wagner, Holger Deuter, Matthias Pfaff, Thomas Wagner, Ulrich Winko[/lang_de][lang_en]Lecturer:

[lang_de]Aufnahmeverfahren:

allgemeine Bewerbungsunterlagen, Mappenprüfung, Eignungsprüfung[/lang_de][lang_en] Admission procedure:

[lang_de]Studienbeginn:

Wintersemester[/lang_de][lang_en]Begin of studies:

[lang_de]Abschluss:

Bachelor (7 Semester)[/lang_de][lang_en]Degree:

[lang_de]Kosten:

keine Studiengebühren[/lang_de][lang_en]Costs: